Hundesport

Zeus ist ein begeisterter "Arbeitshund". Er will was tun und er lernt sehr schnell!
Mit den zwei kleinen Kindern hab ich ja leider nicht mehr soviel Zeit für den Hundesport, umso mehr freut es mich, dass Zeus so klug ist und wir doch schon einiges erreicht haben!

Bringen auf ebener Erde 

Mit Zeus weiß ich nun, dass auch die Unterordnungssparte richtig Spaß machen kann. Mit meinem ersten Hovawartrüden Nelson war das ganz anders. Zeus und ich haben mit
1 1/2 Jahren mit dem Clickern angefangen und alle Übungen, speziell eben das Fuß-Gehen, komplett neu aufgebaut. Seither macht es ihm - und daher natürlich auch mir - sehr viel Spaß!

Zum Schutztraining sind wir nur im Welpen- und Junghundalter gegangen, dafür fehlt mir wegen der Kinder momentan einfach die Zeit! Das ändert sich ja vielleicht wieder!

Seit Sommer 2015 machen wir Obedience, ich suchte eine Sportart, die ich notfalls auch in unserem Garten trainieren kann. Bei den Trainingseinheiten am Hundeplatz sind meine beiden Kinder meistens mit. Zeus und mir macht es viel Spaß und wir konnten viel dazulernen!

 


 Prüfungen:

Datum: Verein: RichterIn: Prüfung: Punkte: Note:
22.09.2019 ÖGV Mostviertel-Amstetten Karl Rössler RO 1 94 Punkte, 2. Platz Vorzüglich
15.06.2019 ÖRV HSV Amstetten Roland Folly Stöberprüfung 1 95 Punkte Sehr Gut
02.06.2019 ÖGV Mostviertel-Amstetten Mag. Christian Steinlechner RO Beginners 96 Punkte, 1. Platz Vorzüglich
17.11.2018 ÖRV HSV Amstetten Martin Küchl BGH 3 80 Punkte Gut
04.11.2018 ÖRV Böheimkirchen Mag. Christian Steinlechner BGH 3 74 Punkte Befriedigend
26.10.2018 Hovawart Turnier
ÖGV Kirchstetten
Petra Scheyrer BGH 3 72 Punkten, 4. Platz Befriedigend
26.10.2018 Hovawart Turnier
ÖGV Kirchstetten
Petra Scheyrer Mannschaft 3. Platz  
09.06.2018 ÖRV HSV Böheimkirchen Karl Rössler OB 2 141,5 Punkte oB
04.11.2017 ÖRV HSV Böheimkirchen Petra Scheyrer OB 1 242,5 Punkte Sehr Gut
26.10.2017 ÖGV Kirchstetten
Österr. Hovawart Meisterschaft
Doro Seidenschmiedt OB 1 176 Punkte, 2. Platz oB
26.10.2017 ÖGV Kirchstetten
Österr. Hovawart Meisterschaft
Doro Seidenschmiedt Mannschaft 5. Platz  
12.11.2016 ÖGV Mostviertel-Amstetten Petra Scheyrer OB 1 257 Punkte, 1. Platz
Vereinsmeister OB 1
Vorzüglich
26.10.2016 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Karl Rössler Mannschaft 1. Platz  
26.10.2016 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Karl Rössler BGH 3 94 Punkte, 1. Platz Sehr Gut
10.09.2016 World Championship IHF
KK Zetor Brno (CZ)
Lucie Gabrielová, CZ OB 1 192,5 Punkte, 9. Platz Gut
21.05.2015 SVÖ Schwechat
8. Brauereiturnier
Petra Scheyrer BGH 3 77 Punkte, 20. Platz Befriedigend
15.11.2015 ÖRV Gablitz
Hovawart-Verein
Petra Scheyrer OB 1 166 Punkte Gut
10.10.2015 ÖRV St. Thomas Günther Mühlegger OB-Beginners 235 Punkte Vorzüglich
03.09.2015 SVÖ Schwechat
Hovawart Turnier
Petra Scheyrer BGH 3 89 Punkte, 1. Platz Gut
03.09.2015 SVÖ Schwechat
Hovawart Turnier
Petra Scheyrer Mannschaft 3. Platz  
05.07.2015 Traunsteinturnier
SVÖ Ohlsdorf
Martin Küchel BGH 3 70 Punkte, 21. Platz Befriedigend
14.06.2015 ÖGV Mostviertel-Amstetten Werner Geist BGH 3 96 Punkte Vorzüglich
26.04.2015 ÖGV Wienerwald
BGH-Cup Turnier
Ernst Kisser BGH 3 72 Punkte, 29. Platz Befriedigend
15.11.2014 ÖGV Mostviertel-Amstetten Martin Kruiss BGH 3 85 Punkte Gut
11.10.2014 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Sabrina Rössler Mannschaft 1. Platz  
11.10.2014 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Sabrina Rössler BGH 3 96 Punkte, 1. Platz Vorzüglich
07.06.2014 ÖGV Mostviertel-Amstetten Roland Folly BGH 3 93 Punkte Sehr Gut
09.11.2013 ÖGV Mostviertel-Amstetten Herbert Gruber FH 2 12 Punkte mangelhaft
30.10.2013 ÖGV Wienerwald Werner Geist FH 1 87 Punkte Gut
07.10.2013 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Peter Korherr BGH 2 93 Punkte, 1. Platz Sehr Gut
07.10.2013 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Peter Korherr Mannschaft 2. Platz  
25.05.2013 ÖRV HSV Bergland Josef Ostertag BGH 2 85 Punkte Gut
02.09.2012 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Gernot Pichler BGH 1 90 Punkte, 2. Platz Sehr Gut
02.09.2012 SVÖ Schwechat
Hovawart BGH-Turnier
Gernot Pichler Mannschaft 2. Platz  
03.08.2012 ÖGV Wienerwald Doro Seidenschmidt BGH 1 84 Punkte Gut
12.11.2011 ÖRV Amstetten Karl Ollinger BH bestanden  

Training Unterordnung 

 

Unser erklärtes Ziel für 2013 - Hovawart-BGH-Turnier im Oktober in der BGH 2 positiv abschließen und die FH 1 bestehen!

Hurraaa! Unser erstes Ziel für 2013 haben wir mehr als nur erreicht!

Zeus und ich gewinnen die BGH 2 mit hervorragenden 93 Punkten und einem Sehr Gut! Ich bin so stolz auf mein Riesenbaby! Und als Draufgabe konnten wir mit der Mannschaft (Anita mit Ivory vom Schirninghof, Peter mit Pablo ex Mercator und Lydia mit Zeus von der Bildeiche) auch noch den
2. Platz erreichen!


Siegerfoto BGH 2 - Hovi-Turnier 2013

Unsere Mannschaft "Die Drei"

Auch unser zweites für 2013 gesetztes Ziel haben wir erreicht! Wir haben die Fährtenhunde-Prüfung 1 mit der Note Gut abgeschlossen! Und das, obwohl wir erst ca. 2 Wochen vor der Prüfung wieder mit dem Fährtentraining begonnen haben und die Gegenstände da noch sehr "wackelig" waren! Ich bin so stolz auf meinen Wuffel, der ja ein "Arbeitsviech" ist und so klug ist, dass er wahnsinnig schnell kapiert worum es geht! So haben wir auch diese Hürde geschafft!

Weil wir ja soviel Fährte trainiert haben und Zeus ja so toll sucht, wollte ich eins draufsetzen und bin ein Woche später gleich zur FH 2 angetreten. Diese OG-Prüfung ist im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich ins Wasser gefallen!  Es hat diesen Samstag von der Früh weg geschüttet wie aus Eimern, sprich, 1 1/2 Stunden auf meine, also Zeus' Fremdfährte draufgeregnet!
D
as, und wahrscheinlich mein Überehrgeiz mit 4x FH 2 Training in einer Woche, war meinem Zeusel dann doch zuviel! Er hat sich bis zum ersten Gegenstand gekämpft, aber kurze Zeit später gab's schon Abbruch! Sicherlich hätte uns der Richter noch ein bisschen mehr Zeit geben können, ich war aber mangels Prüfungserfahrung auf der Fährte ja auch schon sehr nervös! Naja, so spielt das Leben, wir sind jedenfalls um eine bedeutende Erfahrung reicher!
Nach dem Abbruch und einem etwas konsequenterem "SUCH" und natürlich nur 3 m hinter ihm ist er den Rest der Fährte recht brav weitergegangen, das hat der Richter dann auch bemerkt!
Dazwischen hat er noch mindestens 3 Mäuse oder Maulwürfe ausbuddeln wollen, aber letztendlich sind wir doch noch ans Ziel gekommen!
Es war ein schönes Fährtentraining, zeigte mir aber sehr deutlich, dass noch viel zu tun ist! 
Und ... dass wir es in Zukunft ein wenig langsamer angehen werden!


Die BGH 3 Prüfung im Juni 2014 übertraf all meine Erwartung! Trotz ca. 30 °C und praller Sonne zeigte Zeus von Beginn an totale Konzentration und Arbeitsfreude. Alle Übungen wurden perfekt gezeigt, außer natürlich den kleinen Mängel wie schief Vorsitzen, leichtes Knautschen beim Bringholz und leicht schräge Grundstellung. Allerdings hat mein lieber Zeusel den Bock abgeschossen, da er beim Ablegen unter Ablenkung aufgestanden ist!!! Das hat er noch nie gemacht! Allerdings lag dort vorher sein Erzfeind und da wollte er unbedingt hinschnuppern. Er hat auch zuerst im Liegen probiert, zu dem Fleck zu kommen, dass ist sich aber nicht ganz ausgegangen und so musste er aufstehen! Da er sich leider nicht mehr gleich hingelegt hat, musste ich ein 2. Platz rufen, daher haben wir in dieser Übung leider ein paar Punkte verloren! Nun ja, ein Hovawart halt, irgendwas muss immer sein!


Das Hovawart Turnier 2014 war ein Hammer! Natürlich hatte die Konkurrenz viel Pech und wir diesmal wieder viel Glück, sodass wir die BGH 3 Prüfung von 8 Startern mit 96 Punkten und einem Vorzüglich für uns entscheiden konnten! 1. Platz in der Königsdisziplin! Ein Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass wir das Ergebnis vom Vorjahr nochmals übertreffen könnten!
Und dass, obwohl mein lieber Zeusel den Vogel abgeschossen hat! Bringen über die Wand -
Ich werfe (unerwartet gut sogar!), Hopp, Zeus springt, nimmt das Bringholz auf, rennt zurück, kommt auf einmal drauf, dass da neben der Wand am Boden noch andere Bringhölzer liegen!, spuckt seines aus, beschnuppert die beiden fremden Hölzer, nimmt seines wieder auf, und rennt - eigentlich von allen nicht mehr zu erwarten! - zurück zur Wand um den Rücksprung ordnungsgemäß durchzuführen!!! Er ist einfach so gscheid meine Schlabberbacke! Das meinte auch die Richterin, die dafür Gott sei Dank nicht zuviele Punkte abzog!
Ansonsten lobte sie unsere Arbeit und meinte, dass Zeusel von Anfang bis Ende konzentriert und aufmerksam mit dem Hundeführer mitgegangen ist und die Übungen schnell und korrekt ausgeführt hat! Ich bin wahnsinnig stolz auf meine großen Dicken!
Weitere Fotos folgen!
Und als Draufgabe gab's noch den 1. Platz mit der Mannschaft "3 (Hovi) Engel für Zeus" mit
Caro & Angie, Sabine & Esprit, Anita & Ivory sowie Lydia & Zeus! Ein toller 4. Geburtstag für meinen Zeusel war das!


Die BGH 3 bei der OG-Prüfung im November 2014 zeigte, dass wir doch nur ein Hunde-Mensch-Gespann sind! Ich habe durch meine Nervosität ein schlechtes Kommando "Sit!" gegeben und Zeus hat ein Steh verstanden! Richter Kruiss meinte, das wäre ein perfektes Steh gewesen, was uns allerdings bei der Übung nichts geholfen hat und wir etliche Punkte verloren haben!
Der Richter lobte unsere freudige und konzentrierte Arbeit über die ganze Länge, allerdings gab's etliche Mängel beim Bringen wegen Knautschens und Schiefsitzens. Wir können es besser und an der Beständigkeit wird nun weitergearbeitet!


Das Prüfungsjahr 2015 begann nicht nach Plan. Unser erster Antritt bei einem Allgemeinen BGH 3 Turnier (ÖGV Mannschafts-Cup) kostete uns viel "Lehrgeld"! Es waren 36 Starter in der BGH 3!!!! Die pralle Sonne, der fremde Platz, sehr sehr viele Menschen und Hunde waren für meine Nerven und Zeus' Leistungsbereitschaft einfach zu viel! Mit 72 Punkten und einem Befriedigend konnten wir zumindest bestehen. Zeus ist beim Ablegen aufgestanden, was uns alle Punkte gekostet hat. Leider hat er auch einen Stellungsfehler gemacht, er ist beim Platz Sitzengeblieben. Da wir das so noch nie trainiert haben, hat er dann auch 2x das Kommando Hier gebraucht, dass er gekommen ist. Beim Sitzen wird normalerweise ja nicht hereingerufen! Gescheiter Hund! Und für den Lacher des Tages haben wir auch gesorgt! So ein Schlawiner! Bei der A-Wand hat Zeus nach dem Hinsprung erst Blumen geschnuppert, dann das Bringholz genommen und hat dann mit dem Bringholz weitergeschnuppert. Dan hat er bei der Wand links ein paar Schritte vorbei geschnuppert, vorauf ich ein 2. Mal Bring gesagt hab. Dann ist er seitlich raufgesprungen und hat den Rücksprung durchgeführt!


Die Ortsgruppen-Prüfung im Juni 2015 war wieder ein ganz toller Erfolg für uns! Trotz extremer Hitze, bestimmt um die 30 °C und keinem Fleckerl Schatten am Platz, hat Zeus alle Übungen ganz toll gemacht und wir haben mit 96 Punkten und einem Vorzüglich bestanden! Es gab lediglich ein paar Punkte Abzug wegen des zu langsamen Voranlaufens und ein paar Kleinigkeiten hie und da! Ganz klar, bei der Hitze! Ich bin so wahnsinnig stolz auf meinen großen Dicken!


Auch unser zweiter Antritt bei einem Allgemeinen BGH 3 Turnier (46. Traunsteinturnier) verlief nicht ganz nach Plan! Erstens herrschten Temperaturen um die 35 °C und wir kamen erst um
15:50 Uhr dran! Es waren wieder sehr viele Starter!
Ich hatte gleich bemerkt, dass ein paar Bringhölzer am Boden lagen, da dachte ich mir sofort, dass das für Zeus ein Problem werden könnte! Und so war es dann auch! Beim Bringen auf ebener Erde lief er einfach bei mir vorbei und schaute hinter mir Richtung Bringhölzer und Zuseher, erst beim 2. Kommando kam er in die Grundstellung. Ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst, als mich zu ihm umzudrehen, somit habe ich die Position gewechselt! Bei der A-Wand hat er das Holz abgeschnuppert und lief dann zu den am Boden liegenden Bringhölzern, kam dann ohne Bringholz über die Wand zu mir zurück und zeigte einen traumhaften Vorsitz, allerdings ohne Holz! Ein klassischer 0er also! Ich nahm ihn in die Grundstellung und der Richter deutete mir, vorauf ich nochmals Bring sagte und er die Übung ganz sauber ausführte. Allerdings zählte das dann ja nicht mehr! Die ganze Freifolge war auf Grund der Hitze natürlich etwas "zach" und er blieb in den Kehrtwendung hinten und war natürlich nicht so aufmerksam, wie ich es gewöhnt bin.
Die Übungen, die wir fehlerfrei zeigten, waren gut bewertet worden! Sitz und Steh im Sehr Gut und Ablegen mit Hereinrufen im hohen Gut! Und das auf Turnierebene, darauf kann ich stolz sein!
Und ... meine Handstellung wurde dieses Mal mit keinem Wort erwähnt! :-)


 
Fussarbeit BGH Turnier 2015 Sieger BGH 3

Beim Hovawart Turnier 2015 gab es leider sehr wenige Anmeldung, was ich wirklich sehr schade finde. Es ist eine ganz tolle Veranstaltung, so familiär und jeder fiebert mit dem anderen mit. Da es heuer zum ersten Mal auch die Möglichkeit gab, in der IPO zu starten, gab es in der BGH 3 diesmal nur 3 Starter. Irgendwie kommen leider immer nur die gleichen Hovis, um ihre Leistung zu zeigen!
Wir gingen die BGH 3 also in einem Dreierrad. Zeus musste als erster Abliegen, was er ohne Beanstandung toll meisterte. Dann mussten wir draußen warten, bis wir endlich - als letzter der Dreien - den Rest der BGH gehen durften. Zeus zeigte wie gewohnt von Anfang bis Ende eine sehr konzentrierte und freudige Fußarbeit, was auch die Richterin sehr lobte. Auch die Übungen Absitzen und Abstehen klappten ganz großartig.
Dann kam das Bringen, momentan irgendwie unser Stiefkind! Beim Bringen auf ebener Erde hat Zeus sehr viel geschnüffelt und brauchte 4 Kommandos, um endlich das Bringholz aufzunehmen, daher nur Teilbewertung im Mangelhaft!
Bei der A-Wand klappte der Hinsprung super, er rannte auch zügig zum Bringholz, nahm es sofort auf, und lief dann schnurstracks an der Wand vorbei, zurück zu mir. Also auch hier nur eine Teilbewertung im Mangelhaft!
Das Abliegen mit Hereinrufen klappte wieder tadellos, außer der schiefen Grundstellung und auch beim Voraussenden gab es keine Beanstandungen!
Am Ende kam die Bewertung Gut heraus, mit 89 Punkten. Aber ich bin trotzdem sehr stolz, dass wir wieder eine sehr schöne Unterordnung gelaufen sind!

Sehr gefreut hat es mich, dass wir es heuer zum ersten Mal geschafft haben, und eine eigene Mannschaft "Team Bildeiche" bilden konnten, mit Helga & Yentl, Conny & Adonis und Lydia & Zeus. Leider hatten meine Teamkollegen Pech bzw. machten die Hundeführerinnen einige typische Anfängerfehler (Position verlassen, etc.) sodass wir mannschaftlich nicht bestechen konnten.
Wir waren dann am 3. Platz gereiht, von den 3 gestarteten Teams, aber wir hatten alle einen tollen Tag! Ich hoffe wirklich sehr, dass sich nächstes Jahr ein paar mehr Hovis dieser Herausforderung stellen. Denn es ist wirklich ein ganz schönes Hovi-Familienfest!


Unsere erste Obedience Prüfung - die Beginners Prüfung am 10.10.2015 haben wir beim ersten Antritt gleich mit Vorzüglich bestanden! Ich bin wahnsinnig stolz, denn wir haben erst im Juli mit Obedience begonnen. Zwar hatten wir wieder ein paar Patzer, bei der Box brauchte ich zB zwei Kommandos Platz, der Vorsitz beim Bringen kam sehr zögerlich und auch recht weit weg und die Fußarbeit können wir besser, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden! Was ich mir gemerkt habe, 10 Punkte bei der Gruppenarbeit, 8 Punkte Leinenführigkeit, 8,5 Punkte Freifolge, leider nur 6 Punkte in der Box. Die anderen Punkte hab ich nicht mitbekommen.

Schließlich waren wir ja auch auf einem fremden Platz angetreten, weil es bei uns in der Gegend leider keine Obedience gibt. Ich möchte mich ganz herzlich bei unserer kleinen Trainingsgruppe Sigrid, Lisa, Helga und Kathy bedanken! Wenn man ein Team hat, auch wenn es noch so klein ist, dann macht alles viel mehr Spaß! Lisa und Suri bestanden auch ihre allererste OB-Prüfung, ebenfalls im Vorzüglich, und Sigrid und ihre Ruby waren unser "weißer Hund"! Danke dafür, ansonsten wäre diese Prüfung nicht möglich gewesen!


Bei der zweiten Obedience Prüfung OB 1 am 15.11.2015 lief nicht alles nach Plan. Wieder auf einem fremden Platz, diesmal auch noch strömender Regen und nach wunderschönen und sehr warmen Herbsttagen plötzlich Eiseskälte sorgten für die ungewohnte Unkonzentriertheit.
Hatte es bei der Gruppenarbeit noch mit 10 Punkten, ohne Beanstandung, angefangen, ging es dann rasch bergab. Bei der Fußarbeit brauchte es ein 2. strenges Fußkommando, da Zeus sehr abgelenkt war. Das Abstehen und Absitzen war vorzüglich, jedoch nahm er das Hier-Kommando beim Hereinrufen auch nur sehr zögernd an. Die Box war ein glatter 0er, die Kröte ist beim Kommando "Box" sofort weggelaufen und zum Revier gelaufen! Obwohl er das gar nicht kennt! Dort hat er geschnuppert, muss wohl gut gerochen haben, denn auch mit dem 2. Kommando war er nicht dazuzubewegen, in die Box zu laufen! 40 Punkte weg! Das Bringen klappte halbwegs gut, nur beim Vorsitz brauchte er ewig lange! Und dann kam noch die Distanzkontrolle, das war sowieso unser Wackelkanditat. Und diesmal tat er so, als hätte er das noch nie im Leben zuvor jemals gemacht! Wieder ein 0er und 30 Punkte weniger! Und dann war ich wirklich schon komplett fertig, es kam aber noch die Hürde, eigentlich Zeus' Lieblingsübung. Aber auch hier brauchte er 2 Kommandos, um den Sprung durchzuführen! Irgendwie ging heute ziemlich alles schief!
Anfangs war ich natürlich furchtbar sauer und traurig, aber mittlerweile bin ich doch ein klitzekleines Bisschen stolz auf Zeus und mich, dass wir heuer soviel erreicht haben. Und wir machen bestimmt weiter mit Obedience, denn wir haben doch viel Spaß dabei!


Unser dritter Start bei einem Allgemeinen Turnier, dem 8. Brauereiturnier beim SVÖ Schwechat, verlief schon viel besser als die Male davor. Den Platz des SVÖ Schwechat kennen wir ja schon seit einigen Jahren, da auf diesem wunderschönen Platz die Hovawart-Turniere stattfinden. Mich interessierte es, wie sich Zeus auf einem Platz verhält, den er schon länger kennt. Die neuen Plätze haben ihn doch schon sehr verwirrt. Also hab ich vollen Mutes gemeldet.
In der BGH 3 waren 26 Starter, wir kamen Gott sei Dank gleich als 2. Paar dran. Es gab etliches, was ich mir etwas lieber gewünscht hätte, zB war das der erste heiße Tag mit ca. 25 °C nach langer Zeit, was meinem Zeus schon zu schaffen gemacht hat. Dann hatten wir leider auch noch das Pech, dass wir als erstes Ablegen mussten, dh. weitere 7 Minuten in der prallen Sonne liegen.
Abliegen war dennoch im Vorzüglich, die Fußarbeit können wir konzentrierter, damit war ich aber im Großen und Ganzen recht zufrieden. Dann kam die Übung Ablegen mit Hereinkommen, wo die Richterin die Schnelligkeit in der Ausführung bemängelte. Dann kam leider der Stellungsfehler, da Zeus anstatt SITZ einfach stehengeblieben ist. Beim Bringen über die A-Wand hab ich das Bringholz leider schlecht geworfen, das von unserem Standort zu sehen war. Zeus ist dann natürlich sofort zum Bringholz gelaufen und hat Gott sei Dank wenigstens den Rücksprung ausgeführt. Trotzdem die zweite Übung im Mangelhaft. Bringen auf ebener Erde, die Übung Steh und das Voran klappte (für meine Begriffe) ausgezeichnet. Die Richterin lobte unsere Arbeit als sehr freudig (trotz der Hitze) und erwähnte mit keinem Wort meine "Problemzone" die Hände, und auch kein Wort wurde bezüglich des Knautschens erwähnt. Ein paar kleine Teilerfolge konnten also erzielt werden! Letztendlich kamen wir auf 77 Punkte.


Word Championship IHF 2016 - Obedience in Brno,
Hovawart-Weltmeisterschaft 2016 Obedience in Brünn, Tschechien

Da das Wochenende in Brno so aufregend war, musste mein Bericht ein bisserl länger ausfallen. Wir waren aus Österreich zwei Teams angetreten, meine Teamkollegin Irmgard konnte mit ihrer Hündin Dora die OB 2 Klasse sogar gewinnen! Ich bin mit unserer bestandenen OB 1 Prüfung auf Turnierebene, bei 30°C Hitzeschlacht und 4 läufigen Hündinnen am Platz sehr zufrieden.
Es war ein absolut traumhaftes Wochenende!
Zum gesamten Bericht kommt ihr hier


Das Hovawart-Turnier 2016 am 26.10.2016 - wieder beim SVÖ Schwechat - war wieder ein großartiger Erfolg für uns! Bei 10 Meldungen in der BGH 3, 2 sind nicht angetreten, und sehr starker Konkurrenz gingen Zeus und ich wieder als Sieger aus der Prüfung! Wir hatten einen supertollen Tag, Zeus zeigte alle Übungen fehlerlos und somit war auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite! Richter Karl Rössler erwähnte unsere freudige und konzentrierte Arbeit über die ganze Strecke! Er bemängelte lediglich die 1. Kehrtwendung nach der langen Geraden (Zeus und ich haben momentan nur mehr Obedience trainiert, in der es zu keinem Zeitpunkt eine solch lange Strecke Fussarbeit gibt! ;) ), die enger sein müsste, den Rechtsbogen in der Menschengruppe, bei der er etwas zurückblieb (auch die gibts in Obedience nicht!). Weiters bemängelte er beim Aufbau zur Position Sitz, da Zeus etwas zurückblieb - er wartete bereits auf das Kommando! ;) Und natürlich - wie zu erwarten war - das Knautschen am Bringholz, welches er mit leicht bezeichnete! ;)
Mit einem knappen 1-Punkte-Vorsprung schnappten wir uns den 1. Platz zum 3. Mal hintereinander mit 94 Punkten! Platz 2 und 3 hatten jeweils 93 Punkte erarbeitet. Platz 2 ging übrigens an das slowakische Team, das Mitte September bei der Hovawart Obedience WM gewonnen die Klasse  OB 1 gewonnen hatte!

1. Platz BGH 3 beim Hovawart Turnier 2016

Nach 2014 und 2015 sind wir nun auch 2016 SIEGER in der BGH 3 des Österr. Hovawart-Turniers!
Unser 5. Start beim 5. Hovawart-Turnier und 5x am Stockerl gewesen!
2012
erreichten wir den 2. Platz in der BGH 1, punktegleich mit dem Erstgereihten, aber auf Grund des Alters zurückgereiht! 2013 erreichten wir in der BGH 2 ebenfalls den 1. Platz!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Es ist unglaublich und ich bin sehr stolz auf uns beide!

Und als Draufgabe erreichten wir mit unserer Mannschaft "Zwei x Zwei" - zwei Hündinnen, zwei Rüden oder zwei BGH 1 und zwei BGH 3 - ebenfalls den 1. Platz! Es ist ein Traum!

Siegreiche Mannschaft Zwei x Zwei 2016

Unsere sehr erfolgreiche Mannschaft "Zwei x Zwei"

-) Marian Lukáč und sein Jantar Kralovska Straz - 2. Platz BGH 3 mit 93 Punkten, Sehr Gut
-) Iris Hodan mit Amy von der Bildeiche - 6. Platz BGH 1 mit 80 Punkten, Gut
-) Lydia Müller mit Zeus von der Bildeiche - 1. Platz BGH 3 mit 94 Punkten, Sehr Gut
-) Irene Kratzert mit Nicajah vom Schirninghof - 2. Platz BGH 1 mit 93 Punkten, Sehr Gut

2x 2. Platz und 1x 1. Platz! Vielen Danke! Es war ein toller Tag mit euch!


Bei der Österreichischen BGH/IPO/OB Meisterschaft am 26.10.2017 starteten wir in der Obedience 1.
Leider war an diesem Tag etwas ganz eigenartig, sehr viele der 27 gestarteten Hovis hatten Kopf und Nase nicht bei der Arbeit und so konnten die Hundeführer die Leistungen nicht abrufen, einschließlich meines Zeus'.
Er war sehr unkonzentriert und überhaupt nicht bei mir, er schnupperte wie verrückt, auch draußen schon am Parkplatz! Er war sehr rüpelhaft Rüden gegenüber, auch wenn er die nur von weiten sah. Ich denke, er hatte eine läufige Hündin in der Nase!

Das soll keine Ausrede sein, schließlich war ich auch sehr nervös, was ich von den BGH-Prüfungen her nicht mehr gekannt habe. War für den Dicken sicherlich eine schwierige Situation! Letztendlich erreichten wir 176 Punkte, ohne Beurteilung, aber wurden trotzdem auf den 2. Platz gereiht, weil es nur 2 Starter in der OB 1 gab.

Folgende Punkte haben wir erreicht:
Übung 1: 1 Minute Sitzen in der Gruppe mit 8 Punkten, Sehr Gut
Übung 2:  Freifolge mit 7 Punkten, Sehr Gut (zweites Fußkommando gebraucht)
Übung 3:  Steh aus der Bewegung, mit 5 Punkten, Mangelhaft (Schnuppern geht auch im Stehen!)
Übung 4:  Abrufen mit 9 Punkten, Vorzüglich
Übung 5:  Platz aus der Bewegung mit 7 Punkten, Sehr Gut (auf Grund Doppelkommando bei der Grundstellung!)
Übung 6:  Voransenden in ein Quadrat mit Ablegen mit 7 Punkten, Sehr Gut (Doppelkommando fürs Platz)
Übung 7:  Aportieren eines Apportels aus Holz, leider 0 Punkte wegen Frühstartes
                  (ohne Kommando weggelaufen, schöne Übung, aber nutzt ja nichts mehr!)
Übung 8:  Distanzkontrolle mit 5 Punkten, Mangelhaft (1 Position nicht gezeigt!)
Übung 9:  Abrufen mit Sprung über eine Hürde mit 9 Punkten, Vorzüglich
Übung 10: Um einen Kegel herum senden, leider 0 Punkte
                   (der Weg zum Kegel war zu weit und es lockten die Duftspuren am Boden!)
Übung 11: Gesamteindruck, 6 Punkte, gut 


Bei der Ortsgruppen-Prüfung beim ÖRV Böheimkirchen am 04.11.2017 haben Zeus und ich die OB 1 Prüfung mit 242,5 Punkten, und der Note sehr gut, bestanden! Richterin war Petra Scheyrer, Österreich. 
Die Richterin lobte Zeus als arbeitswilligen und sportlichen Hund! 
Leider brauchten wir ein Zusatzkommando beim Kegel, bei der Box und bei der Freifolge, wodurch wir natürlich weniger Punkte bekamen! 
Die Distanzkontrolle war ein 0er, die erste Position wurde wieder nicht gezeigt! 
Nach oben hin also durchaus noch ausbaufähig, aber ich mit unserer Leistung heute bin ich sehr zufrieden!
Noch dazu wo die Richterin mir dann erzählte, dass ihre Hündin grade läufig sei! 

Folgende Punkte haben wir erreicht: 
Übung 1: 1 Minute Sitzen in der Gruppe mit 9,5 Punkten, vorzüglich
Übung 2:  Aportieren eines Apportels aus Holz, 9 Punkte, vorzüglich
Übung 3: Freifolge mit 7,5 Punkten, Sehr Gut (zweites Fußkommando bei der Kehrtwendung)
Übung 4: Um einen Kegel herum senden, 6,5 Punkte, Gut (zweites Kommando gebraucht)
Übung 5:  Platz aus der Bewegung mit 8 Punkten, Sehr Gut
Übung 6:  Distanzkontrolle mit 0 Punkten (1. Position nicht gezeigt!)
Übung 7:  Steh aus der Bewegung, mit 10 Punkten, vorzüglich 
Übung 8:  Abrufen mit Sprung über eine Hürde mit 9 Punkten, Vorzüglich
Übung 9:  Voransenden in ein Quadrat mit Ablegen mit 6 Punkten, Gut (Doppelkommando mit Richtungsanzeig)
Übung 10:  Abrufen mit 9 Punkten, Vorzüglich
Übung 11: Gesamteindruck, 9 Punkte, vorzüglich


Von 22. bis 25.03.2018 haben wir an einem sehr interessanten und lehrreichen Wochenend-Seminar
von CreaCanis zum Thema Roots teilgenommen. Seminarleiterin war Antje Engel, sie brachte 4 Trainnerinnen mit, so konnte neben dem theoretischen auch viel praktisches erlernt werden.
Über das Seminar habe ich ein paar persönliche Gedanken festgeschrieben, die ihr hier nachlesen könnt.
100 % Weiterempfehlungsrate!
Ich bin infiziert und bereits fürs nächste Seminar angemeldet!


09.06.2018: Ortsgruppen-Prüfung ÖRV Böheimkirchen.
Barbarix, war wohl nix! Erster Antritt in der Obedience 2 und leider ohne Bewertung! Zeus war nicht sehr motiviert, ich sehr nervös und heiß war es auch! Ich seh es als Training für mich, dass ich nach
3 Nullern hintereinander nicht die Nerven geschmissen hab und die Prüfung noch halbwegs gut fertig machen konnte! Die Nuller waren das Identifizieren, das hat Zeus total gemieden. Danach kam gleich die Box, wo er leider erst in die falsche Richtung lief und ich ihn nicht in die richtige dirigieren konnte, Abbruch. Dann kam das Bringen links/rechts, wo er leider auch erst beim 2. Kommando zum (richtigen) Bringholz gelaufen ist  (5 Punkte).
Gefolgt von unserem "Stiefkind", der Distanzkontrolle, die meiner Meinung nach gut lief, aber auf Grund von 3 oder
4 Kommandos auch als 0er gewertet wurde. Bei den restlichen Übungen konnten wir 5 bis 10 Punkte erreichen.
Im  Gesamteindruck durften wir jedenfalls 10 Punkte einheimsen! Yeah!
Wir probieren es wieder, im Herbst dann wird es positiv sein!


Hovawart Turnier 2018 beim ÖGV Kirchstetten, BGH 3 mit 72 Punkten und Befriedigend, Richterin Petra Scheyrer, 4. Platz in der BGH 3 Einzelwertung. 3. Platz in der Mannschaftswertung "Holla die Waldfee".
Zeus nutzte die Nase am Boden beim Bringen zum Schnuppern! Auf ebener Erde klappte das Bring beim 2. Kommando, bei der Schrägwand kam er dann korrekt im Rücksprang allerdings ohne Bringholz zurück. Laut neuer Prüfungsordnung gibt es dafür leider keine Punkte mehr!
Und dann hatten wir noch einen Stellungsfehler! Heute ist ziemlich viel daneben gegangen, dafür habe ich viele liebe Leute wiedergesehen und nette Gespräche geführt! Rundherum war es trotzdem ein schöner Tag!


Ortsgruppen-Prüfung am 04.11.2018 beim ÖRV Böheimkirchen, Richter Christian Steinlechner, 74 Punkte und Befriedigend in der BGH 3. Leider hatten wir wieder ein paar Doppelkommandos. Bringen auf ebener Erde, weil Zeus zum Schnuppern begonnen hat, beim Bringen bei der A-Wand war dieses leider unnötig, da Zeus schon beim Rücksprung war, was ich nicht gesehen habe. Dann leider mein größter FEhler, Abgang zu den Positionen und ich hab ihn wohl schon aufs Voran eingestellt, kurz nach dem Weggehen zwischt Zeus Richtung Voran, Kommando retour und somit nur mehr Teilbewertung im Ablegen mit Hereinrufen, eigentlich unsere Paradedisziplin. Dann wieder ein Stellungsfehler, diesmal Steh statt Sitz (vor 2 Wochen wars glatt umgekehrt) und letztendlich hat - sicherlich wegen des Abbruches von vorhin - das Voran auch nicht wirklich geklappt. Zögerlich weggelaufen und viel zu wenig weit!
Dafür hab ich auch einiges positives gehört! Die Fußarbeit war vorzüglich und korrekt, nur in der Menschengruppe ist Zeus 1x zurück geblieben. Das Abstellen war auch vorzüglich!
Und was mit am meisten freut, die zwei Bringübungen waren mit Ausnahme des 2. Kommandos auch hervorragend, gerade hereingekommen, korrekte Grundstellung und Tatatataaa ruhiges Halten des Holzes!
Immerhin ein paar Lichtblicke!
Der Herr Richter war dann auch sehr überrascht, dass der Zeusel bereits 8 Jahre ist! Das hätte er nämlich nicht geglaubt!


Ortsgruppen-Prüfung am 17.11.2018 beim ÖRV HSV Amstetten, Richter Martin Küchl, 80 Punkte und Gut in der BGH 3 (das Dutzend ist voll!).
Ich hatte spontan die Möglichkeit zum Start und habe diese genutzt. Vielen Dank dem ÖRV HSV Amstetten!
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Bringen hat diesmal beide Mal gut geklappt. Leider hatten wir wieder einen Stellungsfehler, wieder Steh statt Sitz. Sonst sind wir sehr gut geangen, die Ablage unter Ablenkung war sogar ohne Beanstandung.
Mein Zeusel hat sein Bestes gegeben und ich auch! Nun ab ins CreaCanis-Training und Vollgas ins neue Jahr!


Ortsgruppen-Prüfung beim ÖGV Mostviertel-Amstetten am 02.06.2019; Richter Mag. Christian Steinlechner
Hurra, hurra! Unser allererster Start in der Ralley Obedience Beginner und wir konnten trotz sommerlichen Temperaturen ein Vorzüglich mit 96 Punkten erlaufen und diese Klasse mit 13 Startern sogar gewinnen!
Ich bin so stolz auf meinen Dicken!

1. Platz in der Ralley Obedience Beginner


Bei der Ortsgruppen-Prüfung ÖRV HSV Amstetten am 15.06.2019, Leistungsrichter Roland Folly, konnten wir die Stöberprüfung 1, mit großartigen 95 Punkte und einem Sehr Gut bestehen! Ich freu mich sehr und bin sehr stolz auf meinen Dicken! Die Entscheidung anzutreten, fiel ja erst recht spontan!
Bei der Schwüle hat Zeus sehr brav gearbeitet! Die Gegenstände waren perfekt, sagte der Richter, lediglich an der Führigkeit haben wir noch zu arbeiten.

Abgang Stöberprüfung 1


 

 

 


 

 

 

Zurück